BLOG OF BERLIN
FASHION | LIFESTYLE | TRAVEL

Beauty,  Lifestyle

Superfoods & Co. – lecker und so gesund

Superfood Acai Beere

Die Acai Beere ist noch nicht lange in Deutschland bekannt, doch der Hype um die kleine Power-Frucht wird immer größer. Als Früchte der Kohlpalme, die den botanischen Namen „Euterpe oleracea“ trägt, wächst die Acai-Beere in den Regenwäldern des Amazonas. Sie ist rund und dunkelblau und hat einen Durchmesser von ein bis zwei Zentimetern. In Brasilien sind die kleinen Beeren schon seit Jahrhunderten ein ganz gewöhnliches Nahrungsmittel und Medizinmänner setzen sie zur Förderung der Gesundheit ein. Ihr Geschmack ist erdig und etwas fettig, erinnert an Nüsse und Schokolade. Açaí ist vielseitig einsetzbar, in Pulverform in Müslis oder shakes, als fertiges Püree (sog. Açaí Bowl) oder in Kapselform. Ich empfehle euch hier bei Bei Sunday Natural vorbei zu schauen. Hier findet ihr die Acai Beere als Pulverform im Glas. Ich bestelle dort schon seit längerem auch meine Vitamine und Tees und bin von der Qualität total begeistert.

Vitamine und Co.

Wenn im Herbst die Temperaturen fallen und die Tage kürzer werden, fühlen wir uns häufig müde und energielos. Während du im Sommer täglich eine große Portion Sonne tanken kannst, nehmen ab September die Sonnenstunden ab. Die Folge? Weniger Sonne für deinen Körper. Und somit weniger Vitamin D. Wie hängt das zusammen?

Vitamin D

Vitamin D ist auch als Sonnenhormon bekannt. Das fettlösliche Vitamin hat im Gegensatz zu allen anderen Vitaminen eine ganz besondere Eigenschaft: Es kann vom Körper selbst gebildet werden. Allerdings nur, wenn ausreichend Sonnenlicht, in Form von UVB-Strahlung, auf die Haut einwirkt. Genau genommen ist Vitamin D somit gar kein Vitamin, sondern ein Hormon.

Vitamin D3 und Vitamin D2

Calcitriol ist die aktive Form von Vitamin D. Um wirksam zu werden, erfolgt eine Umwandlung der Vorstufen in diese aktive Form. Vitamin D ist genau genommen ein Überbegriff für verschiedene Verbindungen. Vitamin D3 und Vitamin D2 gehören zu den bekanntesten Verbindungen. Wobei letzteres in pflanzlichen Quellen vorhanden ist. In pflanzlichen Lebensmitteln ist die Vorstufe von Vitamin D2 in Spuren zu finden. 

Der Vorteil von Vitamin D3 ist, dass es direkt in die aktive Form und in die Speicherform umgewandelt werden kann. Vitamin D2 muss dagegen zunächst in einem Zwischenschritt in Vitamin D3 umgewandelt werden bevor es wirksam wird.

Umso wichtiger ist es, dass du in der kühleren Jahreszeit auf eine ausreichende Zufuhr achtest. Denn Vitamin D übernimmt zahlreiche Funktionen im Stoffwechsel und ist entscheidend für dein geistiges und körperliches Wohlbefinden. Auch viele Vitamine findet ihr bei Sunday Natural.

Tip: Hier kann ich euch das VITAMIN D3 HOMÖOSTASE COMPLETE  120 KAPSELN VEGAN von Sunday Natural sehr empfehlen. Vitamin D3 Homöostase Complete liefert veganes Vitamin D und alle wichtigen Kofaktoren. Vitamin K2 MK7 all-trans, Magnesium, Calcium, Bor, Zink, Vitamin A (Vorstufe Beta-Carotin) in einem ideal abgestimmten Verhältnis. Premium-Wirkstoffe: Sango-Koralle, natürliches Salz-Konzentrat vom Utah-Salzsee (ConcenTrace®), pflanzliches Calcium aus Rotalgen, hochstabiles, mikroverkapseltes all-trans Vitamin K2 MK7, veganes D3 aus Flechten. Hochrein, ohne Zusätze, vegan

Sencha-Tee: Grüntee mit langer Tradition

Gewonnen wird Sencha-Tee von der gleichen Teepflanze wie auch schwarzer Tee oder Oolong-Tee. Die Unterschiede entstehen erst durch den Anbau und die weitere Verarbeitung. Sencha-Tee wird unter direktem Sonnenlicht angebaut, während andere beliebte Grünteesorten wie Gyokuro und Tencha, auch als Matcha bekannt, im Schatten oder Halbschatten gepflanzt werden. Durch die Sonne wird die Chlorophyll-Bildung angeregt. Dadurch kommt ein besonders intensives Grün zustande.

Der Name des Tees gibt bereits einen weiteren Hinweis auf seine Verarbeitung. „Sen“bedeutet so viel wie „gedampft“, während „cha“ übersetzt Tee heißt. Die Blätter werden direkt nach der Ernte für etwa 30 Sekunden gedampft und anschließend mit heißer Luft getrocknet. Anders als bei Schwarztee wird durch diesen Vorgang die Fermentation gestoppt und die Blätter bleiben grün. Danach werden die Blätter von Sencha-Tee traditionell von Hand gerollt. So werden die Zellwände aufgebrochen und die Inhaltsstoffe können sich besser in Wasser lösen.

Ich bin ehrlich gesagt nie ein großer ُTeetrinker gewesen aber seit ich den Sencha-Tee für mich entdeckt habe ist es zu meiner täglichen Routine geworden jeden Tag eine Tasse davon zu genießen. Es gibt bei Sunday Natural eine große Auswahl an Sencha- Tees mit verschiedenem Charakter wie, edelbitter, ausgewogen, zurückhaltend, mit Malziger Note usw. Auch die Pflückungsgrade werden hier unterschieden. Ich präferiere die 1.Pflückung mit aktuellem Jahr. Mein Lieblings-Tee ist der Sencha Kirishima. Premium Bio-Sencha aus Kagoshima, dem südlichsten Teil Japans, Top-Terroir Makizono in der idyllischen Bergregion Kirishima, 670m Höhenlage, meisterlicher Blend der wichtigen Cultivare Yabukita und vollmundige südliche Cultivare (breiter Nährstoffmix), ideal für den täglichen Genuss.

Warum Sunday Natural?

100% Natürlich, Direkt vom Erzeuger, Beste Herkunft

SUNDAY PHILOSOPHIE

Seit Jahrtausenden existieren in allen Regionen der Welt wirksame Heilpflanzen und herausragende Lebensmittel, die uns helfen, unsere Gesundheit und Vitalität auf natürliche Weise zu fördern und zu erhalten. Mit unseren Produkten versuchen wir, dieser alten Weisheit so nahe wie möglich zu kommen. Dabei folgen wir einer einfachen Philosophie: Alles was wir machen, erfüllt höchste Ansprüche in Bezug auf Natürlichkeit, Reinheit und Qualität. Dieses Ideal verfolgen wir auf allen Ebenen, mit akribischer Liebe, bis ins kleinste Detail.

NATÜRLICHKEIT

Nähr- und Wirkstoffe aus natürlicher, pflanzlicher Quelle und in bioaktivster Form. Nach Möglichkeit Bio-zertifiziert bzw. aus pestizidfreiem Anbau.

QUALITÄT

Aus den weltweit besten Anbaugebieten und von den führenden Herstellern. Laborgeprüft auf Reinheit und Nährstoffgehalt.

REINHEIT

Bio-Anbau und pure Wirkstoffe ohne chemische Zusätze. Schonende Extraktionsmethoden. Frei von Belastungen und Gentechnik. Spezielle Manufaktur mit halbautomatischen, langsamen Maschinen, um ohne Zusätze fertigen zu können.

INNOVATION

Kooperation und Erfahrungsaustausch mit ganzheitlichen Therapeuten, führenden Wissenschaftlern und Qualitäts-Herstellern zur Entwicklung einzigartiger, optimierter Rezepturen und Produkte.

NACHHALTIGKEIT

Ausschließlich vegetarische Produkte (bis auf wenige Ausnahmen vegan). Nachhaltig angebaute Rohstoffe. Direkter Einkauf von lokalen Produzenten. Umweltfreundliche Verpackungen aus Glas oder kompostierbarer Stärke.

TRANSPARENZ

Größtmögliche Transparenz über Inhaltsstoffe und Wirkstoffgehalt. Volldeklaration aller Inhaltsstoffe und Verfahren.

FAIRNESS

Premium-Qualität zu fairen Preisen durch Direkteinkauf und eigene Produktion. Langfristige, faire Partnerschaft mit unseren Lieferanten.

Meine lieben, ich hoffe euch hat dieser Blogbeitrag gefallen. Hinterlasst gern wieder ein Kommentar und wenn ihr noch Fragen habt immer gen her damit. In Kooperation mit Sunday Natural gebe ich dieser gern an das erfahrene Team weiter.

*Werbung, da Markennennung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.